Corporate Influencer schaffen Mehr-Wert. Corporate Influencer sind Personen, die für ein Unternehmen arbeiten und aktiv auf sozialen Medien oder anderen Plattformen darüber berichten. Diese Personen teilen Inhalte, die das Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, und geben dabei oft auch Einblicke in die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld.
Ein Corporate Influencer nutzt die eigene Stimme und Persönlichkeit, um Authentizität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Er oder sie kann beispielsweise ein:e Mitarbeiter:in, ein:e Manager:in oder sogar die oder der CEO des Unternehmens sein. Das Ziel ist es, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, das Unternehmen bekannter zu machen und das Image des Unternehmens zu verbessern. Dadurch fühlen sich die Follower des Corporate Influencers stärker mit der Marke verbunden und bekommen einen positiven Eindruck vom Unternehmen.
Dabei werden nicht mehr nur Produkte und Dienstleistungen beworben, sondern auch Wissen, Inspiration und Unterstützung vermittelt. Corporate Influencer gehen über reine Werbung hinaus und schaffen Inhalte, die bereichern.