Consumer Health Care Digital Marketing Grundkurs DACH

Seminarleiter:In

Elisabeth Mondl

Kategorie

Digital Marketing Kommunikation

Sie sind neu im Digital Marketing der Pharmabranche oder Sie sehen Ihre berufliche Zukunft im digitalen Bereich innerhalb der Pharmabranche? Dann ist der Consumer Health Care Grundkurs Digital Marketing DACH von IGEPHA, IAB und AkaDREHMie genau das Richtige für Sie.

In 8 Modulen bieten Ihnen absolute Top-Profis aus der Praxis eine Einführung in alle relevanten Teilbereiche des Digitalen Marketings. In inspirierenden und spannenden Seminaren erhalten Sie einen Einblick von den digitalen Basics über Kampagnenplanung, SEA, SEO bis hin zu Social Media und E-Mail-Marketing. Nach diesen 8 Kurstagen schließen Sie mit einer Diplom-Prüfung (Online Single-Choice) ab.

Der Kurs ist nur im Gesamtpaket buchbar, einzelne Module können nicht gebucht werden. Der Kurs wird vollständig und ausschließlich im Online-Format angeboten. Dieser Lehrgang ist vom IAB Europe offiziell zertifiziert. Die einzelnen Module finden immer von 9.00 bis 16.30 Uhr statt.

Überblick & Datum

  • Modul 1 – Digital Marketing Basics - tba (15.01.2025)
  • Modul 2 – Digital Marketing Kampagnenplanung - tba (31.01.2025)
  • Modul 3 – Performance Marketing & E-Mail-Marketing - Bianca Czeipek (12.02.2025)
  • Modul 4 – Search Engine Advertising - tba (14.02.2025)
  • Modul 5 – Social Media Advertising - Elisabeth Mondl (12.03.2025)
  • Modul 6 – Video Advertising & Mobile Advertising - tba (09.04.2025)
  • Modul 7 – Website Marketing & SEO - tba (21.05.2025)
  • Modul 8 -  Praxisworkshop - Elisabeth Mondl (11.06.2025)

Modul 1 – DIGITAL MARKETING BASICS

Im ersten Modul lernen Teilnehmer:innen die Grundlagen des digitalen Marketings kennen – unter anderem Internetnutzung, den Online Werbemarkt, Werbeformen und Standards.

  • Medienlandschaft Österreich
  • Online vs. Mobile Entwicklung
  • Displayformate & Einsatzgebiete
  • Möglichkeiten für Werbetreibende

Trainer

tba

Modul 2 – DIGITAL MARKETING KAMPAGNENPLANUNG

Wie jede Marketing-Kampagne, beginnt auch eine digitale Kampagne mit der Planung. Das Modul „Digital Marketing Kampagnenplanung“ beschäftigt sich daher mit den grundlegenden Dingen, die es für eine erfolgreiche Digital Kampagne braucht. Vom Briefing ausgehend, bis hin zu den Zielen, der Zielgruppe und einer Strategie dahinter, sowie den relevanten KPIs. Ebenso werden neue Möglichkeiten der digitalen Werbung, wie beispielsweise Programmatic Advertising, behandelt.

  • Digitale Strategie & Planungsprozess (Briefing, Ziele, Zielgruppe, Strategie, Planung, Targeting, Tracking)
  • Einkaufsart: Programmatic
  • Case Study

Trainer

tba

Modul 3 – PERFORMANCE MARKETING & E-MAIL-MARKETING

Die Bedeutung von Performance Marketing hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die direkte Messbarkeit, die hohe Effizienz und die transparente Arbeitsweise sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Dabei geht es um eine bestimmte Philosophie und Herangehensweise, die sich auch auf das Marketing im Pharmabereich umlegen lässt.

Der Kurs gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Disziplinen des Performance Marketings, wie SEA, SEO, Affiliate, Tracking & Webanalyse, Attribution, sowie Display und Programmatic Marketing.

Trainerin
Bianca Czeipek, Senior Marketing Managerin DREHM Strategies

Modul 4 – SEARCH ENGINGE ADVERTISING

In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundierte Grundkenntnisse in Google Ads, um effiziente Kampagnen zu erstellen und diese mit Hilfe von Analysen zu optimieren. Sie lernen die Werkzeuge und Mechanismen, um Anfragen, Verkäufe oder Anmeldungen zu steigern und dabei die Kosten pro Besucher zu senken.

  • Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  • Einstellungen und Kennziffern
  • Struktur Google Ads Konto
  • Erstellung einer Google Ads Kampagne
  • Targeting & Keyword-Optionen
  • Anzeigentexte und Google Ads Richtlinien
  • Auktion & Anzeigenposition

Trainer

tba

Modul 5 – SOCIAL MEDIA ADVERTISING

Social Media Marketing ist längst ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Oft herrscht aber Ungewissheit darüber, wie man richtig an die Sache herangeht und ob sich ein Auftritt für das Unternehmen lohnt: Welche und wie viele Plattformen sollte man bespielen? Wie präsentiert man sich am besten als Unternehmen? Welche Ziele kann und sollte man mit Social Media Auftritten verfolgen? Wie funktioniert Advertising auf Social Media? Und welchen Ressourcenaufwand bedeutet das alles? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren die Teilnehmer:innen in diesem Modul.

  • Was ist Social Media?
  • Social Media in Österreich
  • Plattformen
  • Strategie im Social Media

Trainerin
Elisabeth Mondl, Geschäftsführerin DREHM Communication & Innovation

Modul 6 – VIDEO ADVERTISING & MOBILE ADVERTISING

VIDEO

Video-Inhalte sind heute ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Marketings. Sie bieten nicht nur eine visuell ansprechende Möglichkeit, Informationen zu vermitteln, sondern auch eine effektive Methode, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. Digital Video als Kanal ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften auf kreative und einprägsame Weise zu präsentieren.

  • Marktüberblick (Wichtigkeit von Video Inhalten, Digital Video als Kanal)
  • Reichweite & Nutzung
  • Video Werbeformate & KPIs
  • Planung von Video

Trainer

tba

Modul 7 – Website-Marketing & SEO

Verstehen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) als laufenden Prozess und nicht als einmalige Aktion. Lernen Sie, welcher ideale Mix aus Technik, Design und nicht zuletzt den Inhalten Ihrer Website kombiniert mit eingehenden Links eine optimale Position im Suchergebnis ausmacht.

  • SEO Rankingfaktoren
  • Keywords
  • Challenge SEO
  • KPI & Ziele
  • Optimierung von Landing Pages
  • Case
  • SEO & Content Marketing

Trainer

tba

Modul 8 - PRAXISWORKSHOP

Der Praxisworkshop umfasst die Inhalte aller Module und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsalltag, realistische Aufgabenstellungen zu lösen. Gleichzeitig stellt der Workshop eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar.

Trainerin
Elisabeth Mondl, Geschäftsführerin DREHM Communication & Innovation

 

Dieser Lehrgang ist eine Kooperation zwischen IGEPHA, IAB und AkaDREHMie. 
Preis pro Person und exkl. Mehrwertsteuer.  

Unsere Hauptlehrer

Elisabeth Mondl

Geschäftsführerin DREHM Communication & Innovation
Profil anzeigen

Erfahrene Expertin aus dem Pharma-Bereich mit Schwerpunkt Kommunikation, Innovation und Leadership - Ambitionierte Wissensteilerin und New Work-Kulturträgerin.

Bianca Czeipek

Pharma-Marketingexpertin
Profil anzeigen

Marketing-Expertin und Senior Marketing Managerin mit Leidenschaft für Handelsmarketing.

Mittwoch, 15.01.2025

Online only

1490 €

Max Verfügbarkeit : 50

Anfrage

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