Für die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt (New Work, War for Talent, Mental Health im beruflichen Kontext) gibt es eine große Anzahl an neuen Konzepten und Ansätzen. Neben Begriffen wie Transformation oder charismatischer Führung, Holocracy oder Agilität beschäftigen sich Führungskräfte besonders auch mit empathischer Führung, für die Instrumente aus dem Coaching besonders relevant sind. Was bedeutet nun „Die Führungskraft als Coach“ und wie genau geht Coaching im Führungskontext?
Inhalt
Coaching als Führungsinstrument?
Im beruflichen Umfeld ist Coaching eine Mischung aus persönlichem Feedback, individueller Beratung und praxisnaher Reflexion. Das Ziel ist immer, das persönliche Verhalten zu verstehen und die eigenen Ressourcen so zu nutzen, dass eigene Fragestellungen und Ziele erreicht werden können.
Unter Führung versteht man die Aufgabe Unternehmensziele durch den besten Einsatz von Ressourcen und Mitarbeiter:innen zu erreichen. Eine Führungskraft trägt Verantwortung für Teilbereiche der Organisation und handelt und denkt ziel-, ergebnis- und bedarfsorientiert. Die Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen ist dabei ein wichtiger Aspekt.
Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die beiden Konzepte fundamental.
Was sie trotzdem verbindet und welche Instrumente des Coachings Sie in Ihrem Führungskontext einfach und zielführend einsetzen können, lernen Sie in diesem praxisorientierten und interaktiven Kompakt - Workshop:
- Verständnis für die Rolle der Führungskraft und der des Coaches
- Gründe, Rahmenbedingungen und Grenzen für den Einsatz von Coaching-Tools im Führungsalltag
- Erprobtes Coaching-Toolkit für Führungskräfte
- Praktische Übungen selbst ausprobieren
- Case Studies und eigene Herausforderungen reflektieren
Dazu werden im Workshop sowohl Trainerinnen-Input als auch interaktive Elemente wie Einzel-Übungen, Gruppenübungen, Reflexion und auch Ihre eigenen Beispiele (Case Studies) genutzt.