Pharma Marketing: Erfolg durch Positionierung

Seminarleiter:In

Johanna Gugler

Kategorie

Marketing Pharma

Die Positionierung ist auch im Pharma-Umfeld eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches Marketing, egal ob im rezeptpflichtigen oder rezeptfreien Bereich oder auch bei Nahrungsergänzungsmitteln. Während oft viel Zeit und Geld in die kreative Gestaltung und die Kampagnenplanung fließen, wird der grundlegende Schritt der Positionierung hingegen oft zu kurz bedacht. Eine erfolgreiche Positionierung ermöglicht es Ihrem Produkt, in den Augen ihrer Zielgruppe als einzigartig, relevant und wertvoll wahrgenommen zu werden, was zu einer besseren Markenbekanntheit, Kundentreue und letztendlich zu Umsatzsteigerungen führen kann.

Möchten Sie Ihr Positionierungs-Knowhow auffrischen oder vertiefen? Bewährte und neue Tools dafür kennenlernen und ausprobieren? Neue Denkanstöße für Ihre bevorstehenden Launches erhalten? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig.

Inhalt

Es werden die wichtigsten Aspekte der Positionierung von Pharma-Produkten behandelt:

  • Grundlegendes zur Positionierung
  • Zielgruppenanalyse, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse als Basis der Positionierungsarbeit
  • Tools, Techniken und Gedanken für die Entwicklung von Positionierungsstrategien
  • Ansätze für die Implementierung der Positionierungsstrategie

Im Seminar wird ein Schwerpunkt auf die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und Strategien gelegt. Viele Beispiele und Hands-On Arbeit machen die Inhalte sofort erleb- und erlernbar.

Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein:

  • Die Bedeutung und den Einfluss der Positionierung im Pharma-Marketing zu verstehen.
  • Effektiv die Basis für Ihre Positionierungsstrategien zu erarbeiten
  • Strategien zur Positionierung Ihrer Pharma-Produkte zu entwickeln und umzusetzen
  • Verstehen, wie sie die Positionierung nachhaltig implementieren können

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche in Pharma-Unternehmen, unabhängig von ihrer Erfahrungsstufe. Dazu gehören Junior Produktmanager, erfahrene Marketingexperten und Marketingleitungen.

Uhrzeit

  • 13 - 17 Uhr

Preis pro Person und exkl. Mehrwertsteuer. Für Verpflegung der Kursteilnehmer:innen dieses Seminartages sorgt DREHM Communication and Innovation.

Unsere Hauptlehrer

Johanna Gugler

Pharma-Marketingexpertin
Profil anzeigen

Erfahrene Pharma-Marketingexpertin mit Leidenschaft für Kommunikation, Strategie und Innovationen.

Donnerstag, 14.03.2024

Headquarter DREHM

450 €

Max Verfügbarkeit : 15

Schwierigkeit : Beginner Intermediate

Anfrage

    Jetzt anfragen!

    Zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen

    DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner