Die sozialen Medien spielen mehr denn je auch im Gesundheitsbereich eine große Rolle. User:innen suchen vermehrt online nach Gesundheitsinformationen, teilen ihre persönlichen Erfahrungen und suchen nach Unterstützung in Online-Communitys. Indem die Interaktion in den sozialen Medien dazu beiträgt, potenzielle Risiken und Trends in der Wahrnehmung zu Arzneimittel zu identifizieren, sind Plattformen wie Facebook, Instagram & Co auch hinsichtlich Pharmakovigilanz von großer Bedeutung.
In diesem halbtägigen Seminar erfahren Sie welche Rolle die sozialen Medien tatsächlich für die Gesundheits- und Pharmabranche spielen und welche diesbezüglichen Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen sind. Weiters lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele aktuelle Methoden, Techniken & Tools zur Beobachtung und Analyse der User:innen-Interaktion in den sozialen Medien zu Gesundheitsthemen im allgemeinen sowie hinsichtlich Pharmakovigilanz im speziellen kennen.