Vertrieb im Fokus: Rechtliche Aspekte im Außendienst

Seminarleiter:In

Dany Boyadjiyska

Kategorie

Außendienst Recht Vertrieb

Das Seminar "Vertrieb im Fokus: Rechtliche Aspekte im Außendienst " bietet eine Einführung in spezifische Fragestellungen, die im Außendienst im Bereich Gesundheit und Pharma relevant sein können.

Ein grundlegendes Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen innerhalb der verschiedenen Produktgruppen, die Kenntnis über Zielgruppen sowie die Fähigkeit, die Grenzen erlaubter Werbung zu beurteilen, bilden die Grundlage für die täglichen Aufgaben, wie die fachliche Präsentation der Produkte, die Erarbeitung von Verkaufskonzepten, oder die Wahrnehmung der Pflichten von Herstellern und Händlern als Schnittstelle zwischen Anwendern auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite.

Sie sind Neueinsteigerin oder Neueinsteiger oder möchten Ihr vorhandenes Wissen auffrischen und festigen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig!

Themenüberblick

In diesem Seminar umreißen wir relevante Themen, wie z.B.

  • Identifikation und Kategorisierung von Gesundheitsprodukten (Arzneimittel, Medizinprodukte, Lebensmittel, Kosmetische Mittel).
  • Überblick über die Verantwortlichkeiten der Hersteller und Händler je nach Produktkategorie und die Bedeutung für den Außendienst.
  • Definition und Identifikation von Fachkreisangehörigen im Gesundheitsbereich.
  • Betrachtung der Struktur in Gesundheitseinrichtungen, insbesondere Krankenhäusern.
  • Grundlegende Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbung.
  • Überblick über die relevanten Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Seminar-Ziele

Nach Abschluss des Seminars werden Sie in der Lage sein:

  • die rechtliche Qualifikation der von Ihnen vertriebenen Produkte zu verstehen und souverän von anderen Produkten am Markt abzugrenzen.
  • zu wissen, an welche potenzielle Klienten Sie sich richten und wo Sie diese innerhalb des Gesundheitssektors antreffen können.
  • einzuschätzen, unter welchen Bedingungen Sie Werbematerial an Klienten versenden oder zu Werbezwecken Kontakt aufnehmen dürfen (Kaltakquise).
  • zu beurteilen, womit Sie insbesondere im Rahmen Ihres Verkaufsgespräches werben dürfen.
  • zu wissen, welche Mittel zur Kundengewinnung und -bindung zulässig sind

Für wen?

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst jeder Erfahrungsstufe, sowie sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sales/Vertrieb.

Uhrzeit

  • 9.00 - 17.00

Preis pro Person und exkl. Mehrwertsteuer. Für Verpflegung der Kursteilnehmer:innen dieses Seminartages sorgt DREHM Communication and Innovation.

Unsere Hauptlehrer

Dany Boyadjiyska

Juristische Expertin
Profil anzeigen

Rechtsanwältin im Bereich Life Sciences. Vortragende mit Leidenschaft für die rechtliche Umsetzung innovativer Lösungen.

Mittwoch, 09.10.2024

Hybrid

750 €

Max Verfügbarkeit : 15

Schwierigkeit : Beginner Expert Intermediate

Anfrage

    Jetzt anfragen!

    Zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen

    DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner