Werbung für Kosmetik ist vielfältig: sie vermittelt Ästhetik, verspricht Veränderung, ist emotional und möchte unser Selbstgefühl stärken. Werbung für Kosmetik kann viel – aber darf sie in rechtlicher Hinsicht auch alles?
Im Seminar „Kreativ und konform: Werbetrends für Kosmetika rechtssicher umsetzen“ sehen wir uns näher an, ob und wie neueste Trends in Bezug auf Inhaltsstoffe, Anwendungsformen oder Design in der Werbung für kosmetische Mittel aufgegriffen werden können. Es werden Grundsätze für die zulässige Kosmetikwerbung erarbeitet und auf praktische Beispiele umgelegt.
Sie befassen sich seit neuestem mit der Kosmetikwerbung oder möchten vorhandenes Wissen auffrischen und festigen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig.
Inhalt
In diesem Seminar umreißen wir relevante Themen, wie z.B.
- Allgemeine rechtliche Qualifikation von kosmetischen Mitteln und Abgrenzung von anderen vermeintlichen Beautyprodukten (Medizinprodukte, Arzneimittel, Biozide).
- Zulässige Werbeinhalte und -zwecke.
- Werbung im „Borderline-Bereich“.
- Analyse gängiger Schlagwörter in der Werbung (vegan, bio, etc) und Voraussetzungen für deren Verwendung.
- Herkunft bekannter und beliebter Siegel und Gütezeichen.
- Werbung mit Dritten (Stichwort Influencer)