Gudrun Auinger ist seit mehr als 20 Jahren in der Marktforschung tätig, wobei es sie während ihres Statistik Studiums an der JKU Linz eher zufällig in die Branche verschlagen hat. Sie ist 2001 zu einem Mafo-Start Up gestoßen und hat dort Marktforschung von der Pike auf gelernt, zunächst mit starkem Fokus auf politische Forschung und der Soziologie und Psychologie des WählerInnenverhaltens, dem sie auch ihre Dissertation gewidmet hat.
Pharma- und Healthcare Schwerpunkt
2016 wechselte Gudrun Auinger zu Spectra und ist seither Teil des auf Pharma- und Healthcare spezialisierten Teams. Seit 2020 ist Gudrun Auinger in ihrer Funktion als Senior Research Director und Partner Teil des Führungsteams von Spectra und in dieser Rolle maßgeblich für die strategische Weiterentwicklung der Healthcare Marktforschung bei Spectra verantwortlich.
Zur ihren Aufgaben zählen die Beratung der Kunden im gesamten Projektzyklus von Marktforschungs- und Consultingprojekten. Ihr Fokus liegt im Bereich OTC/Consumer Health und patient surveys.